Kontakt Icon Marker Icon Feedback Icon Kontakt

SWS-Kundenzentrum

Industriestraße 23
67346 Speyer

Öffnungszeiten

Mo, Di, Mi: 7.30 bis 16.00 Uhr
Do: 7.30 bis 18.00 Uhr
Fr: 7.30 bis 13.00 Uhr

Online-Kontakt

Nutzen Sie unser Kontaktformular oder senden Sie uns eine E-Mail.

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken

Facebook Instagram Instagram

Feedback erwünscht

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Senden Sie uns Ihr Feedback

Telefonischer Kundenservice

06232/625-0

Mo, Di, Mi, Do: 8.00 bis 16.00 Uhr
Fr: 8.00 bis 12.00 Uhr

Notfallnummern

24 h erreichbar

Strom/Straßenbeleuchtung:

06232/625-4000

Erdgas:

06232/625-4400

Wasser:

06232/625-4440

Fernwärme/Wärme:

06232/625-4040

Kanal:

06232/625-4545

Glasfaser:

06232/625-1025

Ausbildung/Studium

Ausbildung/Studium

Deine Energie – deine Zukunft 

Bei uns kannst du was bewegen! Entscheide dich jetzt für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei den SWS und mach Speyer mit uns zur Smart City! Wir suchen energiegeladene Menschen, die die Zukunft unserer Stadt mit Innovationskraft und Leidenschaft für Klimaschutz gestalten wollen.

Deine Vorteile 

Was wir dir bieten

  • Attraktives Gehalt nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD)
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Individuelle Förderung
  • Garantierte Übernahmechancen bei gutem Abschluss
  • Kostenübernahme für überbetriebliche Ausbildung und Lehrmaterialien

Offene Ausbildungsberufe für das Jahr 2024

+++ Jetzt bis zum 30. Juni 2024 bewerben +++

Offene Duale Studiengänge für das Jahr 2024

... in Kooperation mit der DHBW Mannheim
+++ Jetzt bis zum 30. Juni 2024 bewerben +++

Wir freuen uns, wenn du dich und deine Motivation in einem kurzen Anschreiben näher vorstellst. Ein Bewerbungsanschreiben ist bei uns insbesondere für gewerblich-technische Ausbildungen aber ein Kann und kein Muss!

Wie es dann weitergeht?

Nach spätestens 2-3 Werktagen erhältst du eine Eingangsbestätigung. Danach folgt die Prüfung deiner Bewerbungsunterlagen und ggf. die Einladung zum Online-Test. Der Test kann am Laptop innerhalb der nächsten 14 Tage durchgeführt werden und dauert ca. 1:30 Std. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist prüfen wir, welche Bewerberinnen und Bewerber am besten zum Ausbildungsberuf und zu uns passen und versenden Einladungen zum Vorstellungsgespräch.

Praktika und Abschlussarbeiten

Du möchtest unverbindlich bei uns reinschnuppern und den Arbeitsalltag kennenlernen? Dann ist ein Praktikum die perfekte Gelegenheit. Auch für deine Projekt- oder Abschlussarbeit im Studium gibt es bei uns viele spannende Möglichkeiten. Kontaktiere bei Interesse einfach unsere Personalabteilung!

Dein Ausbildungsbetrieb

Was dich erwartet

Du hast Lust auf spannende Aufgaben und viel Abwechslung? Bei uns sorgst du für Power in Speyer und der Region: Wir versorgen mehr als 50.000 Menschen mit Strom, Erdgas, Wärme und Wasser und kümmern uns um die Entsorgung von Abfällen und Abwässern. Damit halten wir die Stadt am Laufen. Außerdem treiben wir den Glasfaserausbau voran, garantieren Spaß und Erholung im bademaxx und engagieren uns durch die Unterstützung lokaler Vereine, Institutionen und Events für ein buntes Stadtleben.

Bewerbungsverfahren

Schritt für Schritt 

Icon E-Mail

 

Schick uns deine Unterlagen. Wir freuen uns, wenn du dich in einem kurzen Anschreiben vorstellst. Ein Bewerbungsanschreiben ist bei uns aber ein Kann und kein Muss!

 

Wenn sich deine und unsere Vorstellungen decken, laden wir dich zum Eignungstest ein. Zeig uns, was du drauf hast! Dann wollen wir dich auf jeden Fall persönlich kennenlernen.

 

In einem Gespräch finden wir schnell heraus, ob wir zueinander passen und wie wir deine berufliche Zukunft gemeinsam gestalten wollen.

Geschafft

... und was kommt dann? 

Starte in der Info-Woche mit uns durch: Das Wichtigste über deinen Ausbildungsbetrieb und die Energiebranche lernst du direkt in den ersten Tagen bei uns. Gleichzeitig knüpfst du in entspannter Umgebung Kontakte zu anderen Azubis und Studierenden.

Im Rahmen der Ausbildung lernst du nacheinander die verschiedenen Bereiche und Teams im Unternehmen kennen – die perfekte Art, um den richtigen Einsatzort für dich und deine Stärken zu finden.

Mehr Informationen

Dein direkter Kontakt

Leitung Personalmanagement

Steffen Schwind
Telefon: 06232/625-1400
steffen.schwind@stadtwerke-speyer.de