SWS bei Umweltmesse 2008

(vom 25.01.2008)

Am 23. und 24. Februar 2008 vereinen sich in der Speyerer Stadthalle Ökologie und Ökonomie. Über 50 Aussteller informieren auf der Umweltmesse Energie, Bauen & Wohnen über umweltbewusstes Neubauen, Renovieren, Sanieren und Autofahren. Was ökologisch sinnvoll ist, bringt oft auch ökonomische Vorteile. Die Messe präsentiert aktuelle Entwicklungen der Umwelttechnik, die den heutigen Erkenntnissen zur Klimaentwicklung Rechnung tragen, aber auch kalkulierbare Vorteile in der Finanzierung von neuem Wohnraum bringen.

Die Stadtwerke Speyer werden mit einem Stand rund um die Themen Klimaschutz und Energieeinsparung vertreten sein. Schwerpunktmäßig informieren die Mitarbeiter über die Nutzung von Erdgas zu Heizzwecken und als umweltschonenden Treibstoff. Unsere Erfahrungen erstrecken sich nun vom PKW, über Transporter bis hin zu LKWs. Gerade im Rahmen der aktuellen Feinstaubdiskussion rücken Erdgasautos immer weiter in den Blickpunkt ökologischer und ökonomischer Betrachtungen. Ebenfalls im Fokus des SWS-Standes stehen Information zu Energieausweisen. Lt. Energie-Einspar-Verordnung (EnEV) muss beim Verkauf oder der Vermietung von Gebäuden zukünftig ein Energiepass vorgelegt werden - ab 1. Juli 2008 für Gebäude, die vor 1965 erbaut wurden, für alle übrigen ab 1. Januar 2009. Die SWS wollen ihren Kunden beim Energiesparen helfen und bieten daher ab sofort die Ausstellung von Energieausweisen für bestehende Gebäude an - eine qualifizierte Beratung vorweg inklusive.

Mit Projekten wie der Installation einer Solarstrom-Bürgeranlage, Photovoltaikanlagen auf Speyerer Schuldächern und dem Müllberg, einer Solarsiedlung im Stadtteil West, der Einrichtung einer Erdgastankstelle und der Etablierung des seit 1995 jährlich stattfindenden Umweltfestes haben die Stadtwerke Speyer gemeinsam mit der Tochtergesellschaft TDG Technik und Dienstleistungs-GmbH maßgeblich zur Verbesserung der Lebensqualität in Speyer beigetragen. Geschäftsführer Wolfgang Bühring berichtet am 23. Februar 2008, 11.00 Uhr im Rahmen des umfangreichen und informativen Vortragsprogramms über Details.

23. und 24.02.2008,
jeweils 10 bis 18 Uhr