Besichtigung Wasserturm

(vom 16.03.2009)

Zum Weltwassertag am 22. März 2009

Wasserturm

Am 22. März 2009 ist Weltwassertag. Seit 1993 veranstaltet die UNESCO diesen Tag, der die Bevölkerung anregen soll, das Lebensmittel Nummer 1 bewusster wahrzunehmen.

Die Stadtwerke Speyer öffnen aus diesem Anlass am Sonntag, von 14 bis 17 Uhr den Wasserturm in Speyer-West. Noch heute unterstützt das ehemalige Trinkwasserreservoir bei der Regelung des Wasserdrucks.

Hans Mey, Betriebsleiter der Wasserwerke, wird vor Ort sein und alle Fragen zur Trinkwasserversorgung beantworten. Ferner liegt umfangreiches Infomaterial für kleine und große Besucher aus. Führungen durch das Wasserwerk Nord finden wieder im Frühsommer statt. Wer Interesse hat, kann sich direkt am Sonntag melden oder telefonisch vormerken lassen (Tel. 06232/625-2280).

Bereits ab Samstag erstrahlt der Wasserturm - von Einbruch der Dunkelheit bis ca. 22 Uhr - in blauem Licht.

Die SWS versorgen in Speyer, Römerberg, Hanhofen und Harthausen etwa 70.000 Einwohner mit Trinkwasser. 2008 wurden ca. 4,1 Mio. m³ Trinkwasser gefördert.