SWS senken Erdgaspreise

(vom 11.02.2009)
Auch Kunden mit Duo FIX-Vertrag profitieren

Zum 1. April 2009 senken die Stadtwerke Speyer ihre Erdgaspreise, so die Entscheidung des SWS-Aufsichtsrates am 10. Februar 2009. „Die Entspannung auf dem Weltenergiemarkt hat sinkende Einkaufspreise zur Folge", erläutert Werner Schineller, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke. „Von diesem Vorteil sollen die Bürgerinnen und Bürger profitieren".

„Es ist ganz selbstverständlich, dass sich das Absinken unserer Beschaffungskosten auch auf die Erdgaspreise unserer Kunden auswirkt", betont Stadtwerke-Geschäftsführer Wolfgang Bühring. „Schließlich wollen wir Erdgas auch weiterhin zu günstigen Konditionen anbieten". Die SWS werden ihre Preise für Heizgaskunden je nach Vertragsverhältnis um 12 bis 14 Prozent senken. Für einen Vier-Personen-Haushalt (Reihenhaus) bedeutet das eine jährliche Kostenersparnis von brutto 215 Euro (Verbrauch 20.000 Kilowattstunden, Sondervertrag Heizgasvollversorgung). Die SWS informieren alle Erdgaskunden Mitte Februar schriftlich über die neuen Konditionen.

„Die Absenkung soll auch für Kunden mit Festpreisvertrag Duo FIX 2009 wirksam werden", bemerkt Schineller. Ca. 5.200 Kunden hätten sich für das günstige Erdgasangebot der SWS entschieden und bei den eisigen Temperaturen im Januar und Februar bereits kräftig gespart.

„Wir geben gern die gesunkenen Einkaufspreise an unsere Kunden weiter", versichert Bühring. Langfristig müssten sich die Kunden aber wieder auf steigende Rohstoff- und Energiepreise einstellen. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten würden die Stadtwerke Speyer versuchen, diese Entwicklung für ihre Kunden abzufedern. Dabei sei der Spielraum allerdings beschränkt. Denn weder auf den Weltmarktpreis, noch auf die staatlichen Belastungen aus Steuern und Abgaben, noch auf die - ebenfalls staatlich regulierten - Netzentgelte, hätten die SWS Einfluss. Diese drei Positionen bestimmten den größten Teil des Erdgaspreises.

Um dauerhaft die Energiekosten zu dämpfen, bieten die SWS ihren Kunden eine kostenlose und individuelle Energieberatung an. Sie hilft Energie und damit Kosten zu sparen, ohne auf Wohnkomfort verzichten zu müssen.