SWS auf Speyerer Umweltmesse

(vom 12.01.2011)

Die Stadtwerke Speyer sind auf der Umweltmesse am 29. und 30. Januar 2011 in der Speyerer Stadthalle mit einem Stand rund um die Themen Klimaschutz und Energieeinsparung vertreten. Schwerpunktmäßig informieren die Mitarbeiter über ihr neues Umwelt-Angebot EnergieSparCheck, das Energieverbraucher gleichermaßen dabei unterstützen soll, die Umwelt zu schonen und ihre Energiekosten dauerhaft zu senken. Zudem ist mit dem Angebot Naturstrom Stromverbrauch im Einklang mit der Natur möglich. Denn die Strommenge, die Kunden benötigen, wird zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt und in das öffentliche Stromnetz eingespeist - Festpreis bis 31.12.2011 inklusive. Der TÜV Süd prüft und zertifiziert, dass der Naturstrom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gewonnen wird.

Das Solardach-Programm bietet einen weiteren Schwerpunkt am SWS-Stand. Nahezu 75 Photovoltaikanlagen haben die SWS im Rahmen dieses Projektes 2009 und 2010 auf Speyerer und Römerberger Dächer gebracht. Das Prinzip ist ganz einfach: Die SWS mieten die Dachfläche eines Hauses, installieren dort eine Solarstromanlage auf eigene Rechnung und betreiben sie 20 Jahre lang. Dafür zahlen sie eine attraktive Dachmiete an den Hauseigentümer. Auch 2011 wird das Programm fortgesetzt.

Viele Umweltprojekte haben die SWS in den letzten Jahren auf die Beine gestellt. Eine Display-Präsentation am SWS-Stand macht die einzelnen Umweltanlagen transparent, mit denen die SWS maßgeblich zur Verbesserung der Lebensqualität in der Region beitragen.

Natürlich sind Fragen zu allen Geschäftsbereichen der SWS am Stand Nr. 18 (Foyer, Nähe Haupteingang) genau an der richtigen Adresse.