Stadtwerke auf Speyerer Umweltmesse

(vom 07.02.2013)

Umweltmesse Speyer
Bildnachweis: Klaus Venus

Die Stadtwerke Speyer sind auf der Umweltmesse am 23. und 24. Februar 2013 in der Speyerer Stadthalle mit einem Stand rund um die Themen Klimaschutz und Energieeffizienz vertreten. Schwerpunktmäßig informieren die SWS-Mitarbeiter über ihre Energiespar-Angebote, die Verbraucher gleichermaßen dabei unterstützen sollen, die Umwelt zu schonen und ihre Energiekosten dauerhaft zu senken. Zudem ist mit dem Angebot Naturstrom ein Verbrauch im Einklang mit der Natur möglich. Denn die Strommenge, die Kunden benötigen, wird zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt und in das öffentliche Stromnetz eingespeist - Festpreis bis 31.12.2013 inklusive. Der TÜV Süd prüft und zertifiziert, dass der Naturstrom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gewonnen wird.

Ab Anfang März geht der Energietreff der Stadtwerke in die dritte Runde. Auch über die Veranstaltungen, die sich rund um die Themen Energie, Wasser, zukunftsweisende Technologien und den Klimaschutz drehen, informiert das SWS-Personal. Die vielen Mitmachaktionen und Informationsveranstaltungen laufen bis Ende Juni. Die Termine werden ab Ende Februar in der lokalen Presse und im Internet kommuniziert. Die Teilnahme ist kostenlos.

Viele nachhaltige Projekte haben die Stadtwerke Speyer in den letzten Jahren auf die Beine gestellt. Eine Display-Präsentation am Stand macht die einzelnen Umweltanlagen transparent, mit denen die SWS maßgeblich zur Verbesserung der Lebensqualität in der Region beitragen. Für ihre Leistungen im Bereich der „Erneuerbaren Energien" erhielten die Stadt und die Stadtwerke Speyer den „Deutschen Solarpreis" 2011. Zudem wurde den SWS Anfang 2013 der Preis „Ökologia 2012" von der Stiftung für Ökologie und Demokratie verliehen.

Natürlich sind Fragen zu allen Geschäftsbereichen der SWS am Info-Stand direkt in der Nähe des Haupteingangs willkommen.