SWS sind TOP Lokalversorger 2014

(vom 31.01.2014)

Bild

Die Stadtwerke Speyer wurden Ende Januar vom Energieverbraucherportal - einer unabhängigen Internetplattform für Strom- und Erdgaskunden - als „Top Lokalversorger 2014" ausgezeichnet. Bereits im dritten Jahr unterziehen sich die Stadtwerke dieser Prüfung.

Der bundesweit ausgeschriebene Wettbewerb soll Verbrauchern bei der Orientierung im oft unübersichtlichen Tarifdschungel helfen. In diesem Jahr konnten deutschlandweit 207 Unternehmen die Auszeichnungskriterien erfüllen.

Die Anerkennung wird in den Sparten Strom und Gas verliehen. Dabei bezieht sich das Energieverbraucherportal auf die seinem Tarifrechner zu Grunde gelegten Qualitätskriterien für den Preis-Leistungsvergleich von Strom- und Erdgastarifen. Neben dem Preis werden vor allem Umweltorientierung, regionales Engagement und Servicequalität bewertet. „Wir sind sehr stolz auf diese Würdigung von unabhängiger Stelle", betont Stadtwerke-Geschäftsführer Wolfgang Bühring. „Denn die Auszeichnung "TOP-Lokalversorger" erhält nur, wer zum Stichtag im Bereich Strom und Gas einen der ersten drei Plätze im Ranking seines regionalen Versorgungsgebietes auf www.energieverbraucherportal.de belegt".

Das Energieverbraucherportal folgt der Überzeugung, dass das Preis-Leistungsverhältnis sich nicht nur über die Endabrechnung definiert. Denn Strom und Gas sind hochwertige Produkte für die gilt: "Der Preis allein ist nicht alles". Der Verbraucher erhält neben günstigen Tarifen auch einen Überblick über Angebote von verantwortungsbewussten Energieversorgern mit Servicegedanken und kann letztendlich nach seinen eigenen Kriterien selbst entscheiden. Nicht ohne Grund urteilte beim letzten Test der führenden Vergleichsportale die Stiftung Warentest: „Wer Sorge hat, bei unfairen Tarifen zu landen und sich mit Tarifbedingungen kaum auskennt, ist am besten beim Energieverbraucherportal und HausPilot aufgehoben" (test 3/2013).