SWS: Gute Ergebnisse bei Gewerbekundenbefragung

(vom 30.09.2015)

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„Die Loyalität der Gewerbekunden der Stadtwerke Speyer ist überdurchschnittlich hoch“, interpretiert Sonja Daum, Teamleiterin Marketing/Kommunikation, das zentrale Ergebnis der Gewerbekundenbefragung. Die darin enthaltene Kennzahl „Weiterempfehlungsbereitschaft“ stelle mit 73 Punkten (vergleichbar mit Schulnote „gut") den Spitzenwert im Benchmarkvergleich. Gründe der Gewerbekunden, die SWS weiterzuempfehlen, seien vor allem Service, Kundennähe und der Preis, so Daum.

Die Stadtwerke Speyer lassen im zweijährigen Rhythmus für die Kundengruppe Gewerbe Interviews anhand eines standardisierten Fragebogens durchführen. Im April wurden insgesamt 150 Gewerbekunden telefonisch befragt. Die Ergebnisse liegen aktuell vor. Insgesamt beteiligten sich an der Befragung 2015, die von einer unabhängigen Beratungsgesellschaft durchgeführt wurde, deutschlandweit sieben Energieversorgungsunternehmen.

„Durch die Teilnahme mehrerer Stadtwerke können wir die Werte nicht nur absolut für die SWS, sondern in Relation zu anderen Energieversorgern sehen“, erläutert Daum.

Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen die Aspekte Gesamtzufriedenheit, Preis-/Leistungszufriedenheit, Gesamtimage, Bleibebereitschaft Strom und Gas sowie Weiterempfehlungsbereitschaft. Die Zufriedenheitsnote der Gewerbekunden mit Leistungen der SWS ist mit 77 Punkten „gut", seit 2002 kontinuierlich gestiegen und liegt über dem Durchschnitt aller an der Befragung beteiligten Unternehmen.

„Wir werden die aufgezeigten Ansatzpunkte zur Verbesserung der Gesamtzufriedenheit in Kürze in Angriff zu nehmen", sagt Daum. „Dazu zählen Kundeninformationen über Preise und Leistungen sowie die Vertragsgestaltung und -abwicklung“. Hinsichtlich potenzieller Dienstleistungen interessierten sich die Kunden am ehesten für Online-Services. „Auch diesen Bereich bauen die Stadtwerke kontinuierlich aus", so Daum.

Die Befragten schätzen die Strom- und Gaspreise der SWS für Gewerbekunden im Vergleich zu anderen Energieversorgern überwiegend ähnlich und niedriger ein. Mit der Preis-/Leistungszufriedenheit sind knapp zwei Drittel der Kunden zufrieden. Mit 67 Punkten liegt das Urteil zwar auf einem befriedigenden Niveau, bildet aber den Spitzenwert im Unternehmensvergleich.

Gute Noten gibt es für die Imagefaktoren Verantwortung, Auftreten/Erscheinung und Kompetenz der Stadtwerke. Nach wie vor erweisen sich die SWS aus Sicht der Gewerbekunden als sehr zuverlässig, mit einem hohen Stellenwert für die Region und als vertrauenswürdiger Partner mit freundlichen und gut ausgebildeten Mitarbeitern.

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