Beratungszentrum auf iPad

Ansprechpartner

Team Wärmeservice

Team Wärmeservice

Telefon: 06232/625-1510
Fax: 06232/625-48-1510
E-Mail


Download


KISS-Button


KISS ist die Klimaschutz-Initiative der Stadt Speyer.


Energieausweis

Nach der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEV) muss ein Energieausweis beim Verkauf oder der Vermietung von Gebäuden vorgelegt werden. Er beinhaltet die Bewertung des energetischen Zustands eines Gebäudes. Damit erhalten potenzielle Mieter und Käufer einer Immobilie die Möglichkeit, die künftigen Nebenkosten auf einen Blick abzuschätzen.

Die Transparenz des Energieverbrauchs ist auch für uns ein wichtiges Thema. Wir wollen Ihnen beim Energiesparen helfen und bieten deswegen die Ausstellung von Energieausweisen für bestehende Gebäude an – eine qualifizierte Beratung vorweg ist dabei inklusive.

Der Energiepass wird in zwei Varianten angeboten:

Der verbrauchsorientierte Gebäudeausweis orientiert sich am Energieverbrauch, den die Bewohner der Immobilie in den letzten drei Jahren hatten. Er lässt sich anhand der letzten Energieabrechnung leicht nachvollziehen und ist ab 90 Euro erhältlich.

Der bedarfsorientierte Ausweis ist aufwendiger in der Erstellung, beruht auf einer detaillierten technischen Gebäudeanalyse und orientiert sich nicht an der Heizkostenabrechnung. Berücksichtigt werden dabei die Daten der Gebäudehülle, wie etwa die Dämmung von Fenstern, Wänden oder Dach, die verwendeten Baumaterialien und die Bauweise. Die Kosten beginnen bei 280 Euro.